Siglent SDG2042X

True Arbitrary Signal Generator

2-Kanal, 40MHz, 16Bit

Mein Siglent SDG2042X True Arbitrary Signal Generator

Für die Suche nach einem guten Signalgenerator hatte ich mir im Grunde kein striktes Budget gesetzt, sondern hatte eher bestimmte Vorgaben im Kopf. Es sollte auf alle Fälle ein 2-kanaliges Gerät mit sauberem (THD) Verhalten sein. Als Bandbreite ist für Audio eigentlich alles ab wenigen MHz geeignet. Eine vernünftige Bedienoberfläche wäre auch nicht schlecht.

Auch in dieser Gerätekategorie war schnell klar, daß A-Brands zwar tolle Geräte anbieten, aber weit jenseits dessen, was mir vorschwebte. Also hab ich wieder bei den ´besseren´ Chinesen Rigol und Siglent nachgesehen. Ählich wie beim Oszilloskop machten auch hier die Siglent schon optisch einen deutlich besseren, professionelleren Eindruck. Sorry Rigol, aber eure Frontplatten und Diplays schauen einfach kindlich und nicht professionell aus. Schattierungen bei Displayanzeigen wie beim den DG100Z sind sinnloses Chichi, das die Lesbarkeit und Arbeit erschwert.

Da sind die Siglent SDG1000X weit voraus. Das Layout der Bedienelemente und die Schriften sind klar, eindeutig, logisch und das Farbdisplay weist eine sehr scharfe Darstellung auf.

Bezüglich der Papierform schenken sich die Einstiegsserien nichts ..... aber dann schaute ich doch noch mal eine Klasse höher und entdeckte die SDG2000X Reihe von Siglent.

Nun, die Enstscheidung fiel dann sehr schnell auf den kleinsten der drei, den SDG2042X.

Als 16Bit Generatoren erlauben sie eine höhere Dynamik und Sauberkeit des Signals als die kleineren 14Bit Generatoren. Die beiden Kanäle des Siglent sind auch tatsächlich identisch (beim Rigol z.B. sind sie es nicht). Eine sehr hohe Samplerate und viel Speicher für komplexe Signale runden das Bild ab. Weiterhin lassen sich die Siglent nicht nur über Netzwerk steuern, sondern auch über eine direkte USB-Kabelverbundung von meinem Siglent-Oszilloskop. Das emöglicht die einfache Erzeugung von Bode Plots. Ebenfalls im Zusammenspiel mit dem Oszilloskop lassen sich oszilloskopierte Kurvenverläufe auf den Funktionsgenerator überspielen und von dort jederzeit wieder abrufen.

Wie sich herausstellte unterscheiden sich die drei SDG2000X Brüder nur(!) in der per Software festgelegten Bandbreite für den Sinus. Für alle anderen Signalarten sind sie identisch. Bei Bedarf lässt sich der SDG2042X aber auf 80MHz oder 120MHz freischalten (oder hacken). Das ist aber gar nicht notwendig, weil die Hardware auf die volle Bandbreite ausgelegt ist und der Generator eben ein Arbitrary und DDS Generator ist. Es reicht daher einfach aus mit der mitgelieferten Software EasyWave einen Schnipsel mit z.B. genau 10 Sinuswellen zu ´zeichnen´ und als Wellenform zu speichern. Diese Wellenform kann dann mit bis zu 12MHz abgespielt werden. Tatsächlich werden dann Sinussignale bis 120MHz ausgegeben. Im Grunde kann man so auch bei allen anderen Signalen vorgehen, aber bei Rechtecken z.B. kommt man doch schnell in Bereiche, daß die Kurve zu stark verrundet.

Bezüglich der Signalqualität erreicht der Generator tatsächlich THD-Werte deutlich unter 0,1%.

Durch besondere Algorythmen bleibt die Anstiegszeit von Pulsen und Rechtecken minimal, bei wenigen ns. Bei üblichen DDS-Generatoren wachsen die Anstiegsszeiten niederfrequenter Signale an.

Die Möglichkeit die beiden Kanäle auf verschiedenste Art und Weise zu koppeln erlaubt nebenbei auch die Nutzung als Curve Tracer und Component Tester .... dazu mehr in der Rubrik Curve Traver.

Schon wie beim Multimeter fällt beim Signalgenerator die Ähnlichkeit des Frontplattenlayouts und Diplays zu aktuellen Keysight Geräten auf. Keysights 33500B Baureihe mit 20MHz und 30MHz wäre das Äquivalent zur SDG2000X Reihe. Die Preise dafür bewegen sich im Bereich 2.560€ bis 2.820€ netto, mehr als das fünffache des SDG2042X. Ich zweifle stark, daß die Unterschiede im Leistunsvermögen und der Signalqualität so groß sind wie der Preisunterschied nahe legt.

Ich bin jedenfalls mit dem Generator hoch zufrieden.

 

Siglent ist auch hier OEM für TeledyneLeCroy und andere.

Siglent  <----> TeledyneLeCroy

SDG2042X = T3AFG40

SDG2082X = T3AFG80

SDG2122X = T3AFG120 ... wie üblich sind die TLC Geräte annähernd doppelt so teuer.

 

Download
SDG 2000X - DataSheet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB