Der TEK 576 ist eine Ikone der Messtechnik. Wohl kein anderes Meßinstrument hat seine Geräteklasse so dominiert und geprägt wie dieses.

 


Mein TEK 576 stammt aus den Jahren vor 1980, erkennbar an der Copyright Jahreszahl auf der current/div-Platine (links oben). Diese wurde später durch eine mit der Jahreszahl 1980 ersetzt. Zudem wurden viele vergoldete Leiterbahnen bei den späteren Modellen durch verzinnte ersetzt.

Mein Tracer ist nicht nur in einem insgesamt sehr guten Erhaltungszustand, er hat auch noch viel Originalzubehör. Neben den oft verloren gegangenen klaren Schutzhauben für die Standard-Test-Fixture habe ich noch eine programmierbare Test Fixture Typ 172, mehrere Test-Adapter und den Kameraaufsatz. Der 172 ist alleine schon eine komplexe Maschine und ermöglicht halb-automatisierte Messungen mit dem 576.