Audiospecials - Phonolab

AS Phonolab 1.0 + PSU 1.2
AS Phonolab 1.0 + PSU 1.2

sehr flexibler Phono-Verstärker mit externem Netzteil

Nach der 2016er Messe der AAA in Krefeld sprach mich Michael Fehlauer, Geschäftsführer von audiospecials an, ob ich nicht einen bereits existierenden Prototypen einer Phonostufe verbessern könne. Er fühlte sich mit dem Lauf der Entwicklung, den Umständen und dem klanglichen Ergebnis nicht wirklich wohl. Er lag richtig. Ich hatte selten zuvor ein schlechteres Platinenlayout gesehen.

Ich äußerte auch meine Zweifel über das klangliche Potential der verwendeten Schaltungstopologie. Da er jedoch bereits berächtlichen Aufwand investiert hatte und nicht so schnell aufgeben wollte beauftragte er mich zunächst mit einem neuen Platinenlayout.

Während das neue Layout eine Verbesserung der Klirr- und Rausch-Werte um fast 20dB(!) erreichte, blieb das klangliche Ergebnis weiterhin eher mittelmäßig. So kamen wir auf die Idee einer komplett neuen Schaltung und eines modifizierten Konzeptes mit größerer Flexibilität und umfangreicherer Ausstattung zurück.

Die Ausstattung umfasst:

- zwei steckbare Eingangs-Module für MM und MC Tonabnehmer, sodaß der Anwender zwischen einer beliebigen Kombination wählen kann

- MM und MC Module in gleicher Schaltungstechnik, nur mit unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren und Eingangs-Impedanzen versehen. Der Anwender kann so ´echte´ Vergleiche zischen MM und MC Tonabnehmern durchführen ... der akustische Fingerabdruck der Phonoverstärkung beeinflußt nicht das Endergebnis.

- asymmetrische und optional symmerische Eingänge

- Verstärkung und Eingangsimedanzen getrennt schaltbar für beide Eingänge

- ´Recompizer´, stufenloser Einsteller zur Anpassung nicht-optimal aufgenommener Schallplatten

- RIAA/IEC oder Neumann Entzerrung wählbar

- optionaler Lautstärkesteller mit IR-Fernbedienung

- externes Netzteil, welches bis zu zwei Phonolabs gleichzeitig versorgen kann


Der Phonlab wurde erstmals im AAA-Magazin (#2/2017) vorgestellt und die erste öffentliche Vorführung fand auf der Messe der AAA 2017 in Krefeld statt. Nur kurz darauf gab es eine Besprechung im Fidelity Magazin (#36, 02/2018). Zwischenzeitlich gab es auch erste Eindrücke in Audio-Foren zu lesen. Nahezu alle Kommentatoren äußerten sich sehr positiv über die Erscheinung, die einfache Bedienung und den Klang des Phonolabs.

Download
AS Phonolab - Analog Magazin 02-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Das Fidelity Magazin kürte den Phonolab gar als Gewinner 2018 in der Kategorie Phono-Verstärker - Superior (nach oben offene Klasse) auf der Münchener HighEnd im Mai 2018.

Natürlich sind Audiospecials und ich stolz, da es schon sehr ungewöhnlich ist, daß ein StartUp derart positive Berichterstattungen bekommt, geschweige denn einen Sieg in der Top-Liga-Kategorie abräumt.

Download
AS Phonolab - Fidelity_36_Test.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

In der Ausgabe 5/2019 der Image HiFi wird der Phonolab erneut und ebenfalls mit einer ausdrücklichen Empfehlung besprochen.

Download
Phonolab - Review Image_HiFi 05_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

In der Ausgabe 1/22 der image HiFi wird der Phonolab Pro mit dem neuen SUT-MM Einschub einer kritischen Würdigung unterzogen.

Die SUT-MM Karte weist als Besonderheit auf, daß die Eingangsimpedanzen auf die Anforderungen von Eingangsübertragern (SUT= StepUpTransformer) angepasst sind

In Kürze wird hier der Bericht als PDF eingefügt werden.


audiofreak.de hat auf Youtube ein Video eingestellt, in welchem er den Phonolab ausführlich  bespricht und erklärt was für Ihn den Phonolab zu seiner persönlichen Referenz macht.

Einen Gruß und ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle an audiofreak.